fide-Zertifikat Sprachkursleiter:in im Integrationsbereich

Sprachkursleitende im Integrationsbereich können Sprachunterricht im Rahmen vorgegebener Konzepte und unter Berücksichtigung interkulturellen Handelns vorbereiten, durchführen und auswerten.
Die SAL bietet Qualifizierungsmodule zum fide-Zertifikat «Sprachkursleiter/in im Integrationsbereich» an:

  • Migration und Interkulturalität
  • Fremd- und Zweitsprachendidaktik
  • Szenariobasierter Unterricht nach fide-Prinzipien.

Die Kurse "Bildungsarbeit mit Erwachsenen (AdA-FA-M1)" und "Fremd- und Zweitsprachendidaktik" können auch als Bestandteil des SAL-Zertifikats Deutschkursleiter/in besucht werden. 

Modul Fremd- und Zweitsprachendidaktik

Lernziele

Sie sind in der Lage den Fremd-/Zweitsprachenerwerb unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Zielgruppe, deren Ressourcen und Sprachverwendungsbedarf zu fördern. 

Teilnahmevoraussetzungen

  • Kompetenzen und Erfahrungen in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen (z. B. SVEB-Zertifikat)
  • Muttersprachler oder mindestens Sprachniveau C1 (nach GER)
  • Verständnis der lokalen Varietät (Dialekt)
  • Sprachunterrichtserfahrung (Fremd- und Zweisprache, Erwachsene oder Jugendliche). Damit das Gelernte erprobt wird unterrichten Sie während der Ausbildung eine DaF/DaZ-Gruppe

 

Modul Migration und Interkulturalität

Lernziele

Sie sind in der Lage Migrant:innen unter der Berücksichtigung ihres Hintergrundes und der soziokulturellen Identität wertschätzend im Lernprozess zu begleiten und sie in ihrer Handlungsfähigkeit im schweizerischen Alltag durch die Entwicklung interkultureller Kompetenzen zu stärken.

Teilnahmevoraussetzungen

Kompetenzen und Erfahrungen in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen (z. B. SVEB-Zertifikat)

  • Muttersprachler oder mindestens Sprachniveau C1 (nach GER)
  • Verständnis der lokalen Varietät (Dialekt)
  • Sprachunterrichtserfahrung (Fremd- und Zweisprache, Erwachsene oder Jugendliche). Damit das Gelernte erprobt wird unterrichten Sie während der Ausbildung eine DaF/DaZ-Gruppe

Zielgruppe
Die fide-Qualifizierungsmodule richten sich an

  • Verantwortliche in Institutionen/Organisationen, die Angebote für Migrant:innen anbieten, welche über qualifizierte Kursleitende verfügen müssen, und selbst Sprachunterrichtserfahrung haben
  • Inhaber/-innen von SVEB-Zertifikaten, die eine anerkannte Zusatzqualifikation in der Sprachförderung von Migrant:innen und geflüchteten Menschen benötigen
  • Sprachkursleitende, die den Abschluss «Sprachkursleiter/in im Integrationsbereich» anstreben, um professionelle Sprachkurse zu leiten

Modul Szenariobasierter Unterricht nach fide-Prinzipien

Lernziele

Sie können den Unterricht nach den Grundprinzipien sowie den didaktischen Standards von fide planen, umsetzen und evaluieren.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Kompetenzen und Erfahrungen in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen (z. B. SVEB-Zertifikat zusätzlich mit den Modulen fide FZD und fide M + I)
  • Oder SVEB-Zertifikat und das fide Modul M + I
  • Muttersprachler oder mindestens Sprachniveau C1 (nach GER)
  • Verständnis der lokalen Varietät (Dialekt) mit Selbstdeklaration
  • Sprachunterrichtserfahrung (Fremd- und Zweisprache, Erwachsene oder Jugendliche). Damit das Gelernte erprobt wird unterrichten Sie während der Ausbildung eine DaF/DaZ-Gruppe